w_b
w_b

Autos, Kraftfahrzeuge

 

Porsche 901

Beim Porsche 901 handelt es sich um das erste Modell der weltweit bekannten, klassischen 911er-Baureihe. Er war schon damals ein heiß begehrter Sportwagen. Anfang der 1960er Jahre stellte es sich für Fahrer allerdings noch als echte Herausforderung dar, mit solch einem leistungsstarken Auto, das einen Heckmotor besitzt, sportlich schnell zu fahren.

 

kleines Bild großes Bild

Porsche 901 bei Westküstenralley

 

Mercedes-Benz SL W113

Dieser Mercedes-Benz SL startete bei der Westküstenralley am 01.05.2016 in Meldorf. Hier ist er mit seiner Fahrerin in der Zufahrt zur Startlinie zu sehen.

 

kleines Bild großes Bild

Mercedes-Benz SL W113 bei Westküstenralley

 

Mercedes-Benz 280 SL

Die Mercedes-Benz Baureihe R 107 wurde in den Jahren 1971 bis 1989 produziert, das dazugehörige Modell 280 SL von 1974 - 1985. Es ist ein zweisitziger, sehr eleganter Sportwagen mit Klappverdeck, ein Roadster mit langer Motorhaube. Als 280 SL besaß er einen Motor mit Reihensechszylinder, der zwischen 177 - 185 PS leistete. Aufnahmeort: Meldorf.

 

kleines Bild großes Bild

Mercedes-Benz 280 SL in Meldorf

 

Buick Special

Der Name Buick Special wurde über mehrere Jahrzehnte an eine ganze Reihe von Autos vergeben. Dieses sehr schöne Exemplar nahm ich in Meldorf bei Regen auf, wodurch die Farben besonders kräftig wirken. Im Baujahr 1955, aus dem dieser Buick Special stammt, wurde in ihn ein V8-Motor mit 4326 cm³ Hubraum und einer Leistung von 105 kW verbaut. Charakteristisch für das Modell dieses Baujahrs ist die Kühlermaske in Form eines Haifischmauls.

 

kleines Bild großes Bild

Historischer Buick Special

 

BMW 502 Cabriolet

Ein Schmuckstück sondergleichen stellt dieses BMW 502 Cabriolet dar. Vom BMW 502 wurden in den Jahren 1952 - 1964 nur etwa 280 Cabriolets und Coupés gebaut. Die Karosserie der Cabriolets stammte von Baur, der V8-Motor besaß 3,2 Liter Hubraum. - Das hier abgebildete Exemplar stand an einer Straße in Wedel an der Elbe.

 

kleines Bild großes Bild

BMW 502 V8 Cabriolet

 

Blaugrauer Mercedes 190 SL

Bei der Westküstenrallye Historic 2014 fuhr ein traumhaft schöner, blaugrauer Mercedes 190 SL mit. Gebaut wurden diese zweisitzigen Cabriolets in den Jahren 1955 - 1963. Ihr besonders guter Ruf hat sich bis in die heutige Zeit erhalten. Deshalb wird so ein Mercedes auf Rallyes auch nur behutsam gefahren. Start für die Westküstenrallye war an drei Tagen die Stadt Meldorf, von der aus viele landschaftlich reizvolle Ziele im Kreis Dithmarschen angesteuert wurden.

 

kleines Bild großes Bild

Mercedes 190 SL in Meldorf

 

Alfa Romeo Spider

Der Alfa Romeo Spider war schon zu Beginn seiner Bauzeit ein sehr beliebtes Cabriolet, das über zwei Sitzplätze und ein Stoffverdeck verfügte. Er wurde in seiner 3. Generation von 1983 - 1989 gebaut. Als Antrieb kamen Ottomotoren mit 4 Zylindern, 1,6 - 2,0 Liter Hubraum und 76 - 97 kW Leistung zum Einsatz. Das abgebildete meerblaue Exemplar stand auf dem Marktplatz von Meldorf.

 

kleines Bild großes Bild

Meerblauer Alfa Romeo Spider

 

Audi Rennwagen

Rasant sportlich wirkt dieser Touren-Rennwagen von Audi in der Teil-Ansicht. Es handelt sich um ein Fahrzeug, das von Audi zur Kieler Woche im Programm zu einer Katamaran-Regatta ausgestellt wurde.

 

kleines Bild großes Bild

Audi Rennwagen in Teil-Ansicht

 

VW Käfer

Auf dem Marktplatz in Heide fand hier ein weiteres Mal eine Ausstellung von US-Cars statt. Zudem wurden viele Oldtimer gezeigt, die aus anderen Ländern stammen. So auch diese beiden sehenswert erhaltenen VW Käfer. Das vordere Exemplar wurde etwa Mitte der 1960er-Jahre gebaut. Was den VW Käfer für Liebhaber auszeichnet, ist einerseits sein freundliches Kugeldesign, andererseits der luftgekühlte Motor im Heck.

 

kleines Bild großes Bild

Zwei historische VW Käfer in Heide

 

Mercedes 200 D

Ein großer, weltbekannter Kühlergrill. Über 40 Jahre wurde dieses Exemplar vom Fahrtwind durchströmt. Dem Auto sieht wohl jeder an, von welcher Marke es ist. Der rote Oldtimer, ein Mercedes 200 D, fuhr auch im Jahr 2012 noch alltäglich im Kieler Straßenverkehr. Er war Eigentum eines chinesischen Restaurantbetreibers.

 

kleines Bild großes Bild

Motorhaube Mercedes 200 D